Ich habe mich spontan zur Teilnahme an der 1. Etappe der HR – Radtour von Bensheim nach Darmstadt entschieden. Vorgesehen war das Mountainbike (Bulli), am Morgen war aber leider die Luft bei Bulli raus, so daß ich auf mein Gravelbike (Rosi) umsteigen mußte. Ich bin mit dem Fahrrad zum Startpunkt nach Bensheim, nach der Registrierung habe ich festgestellt, das Rosi etwas über performt im Feld mit überwiegend E-Bikes. Ein junger Mitarbeiter des Veranstalters meinte ich hätte das schönste Bike im Feld.
1.Teilstück nach Lampertheim
Ursprünglich sollte die Fahrt über Lampertheim nach Bürstadt gehen, aufgrund eines Brandes im Mannheimer Hafen und Rauchwolken über Lampertheim, wurde die Routenführung geändert. Was zu einer Verzögerung führte, weil für 1000 Teilnehmer eine alternative Route zu erstellen inkl. Straßensperren ist eine Herausforderung.

Die Route führte über Lorsch – Riedrode -Bobstadt bis zum ersten Verpflegungspunkt nach Biblis. Der überwiegende Teil führte über landwirtschaftliche, befestigte Wege abseits vom Straßenverkehr. Für das letzte Teilstück nach Biblis wurde die B44 abgesperrt, was unter den wartenden Autofahrern zu einem spürbaren Unmut führte. Die Polizei mit einer Motorradstaffel macht einen sehr guten Job und sicherte die Fahrt sehr gut ab.

2. Teilstück nach Bickenbach an den Erlensee
Am Erlensee gab es eine Mittagspause von ca. 1 Stunde. Zeit um nette Menschen kennenzulernen und gute Gespräche zu führen.
3. Abschluß in Darmstadt
Zum Abschluß erfolgte die Einfahrt über die komplett gesperrte Eschollbrückerstr. zum Karolinenplatz, wo Mirko Förster von Hr3 bereits Musik auflegte. Auch hier tolle Gespräche mit offenen und netten Menschen. Nach 2 Weinschorlen ging es dann im Renntempo zurück nach Biblis.
4.Fazit
Sportlich war die Fahrt nicht mein Level, aber die Fahrt war gut organisiert, wenn auch die Streckenführung nicht wirklich die POI an der Bergstraße berücksichtigt hat. Ein großes Dankeschön gilt den Organisatoren und der Polizei für die reibungslose Durchführung. Viele offene Menschen kennengelernt und sehr interessante Gespräche geführt.
